Unser Museum mit Dauerausstellung:
die „große“ und die „kleine“ Geschichte

nonnenempore_mit_museum_willigSeit 1990 ist auf der ehemaligen Nonnenempore der Oberkirche ein Museum eingerichtet. Dort zeigt die Dauerausstellung „Vom Kloster zum Dorf“ die Geschichte Frauentals von den Anfängen der Frauenzisterze bis zum landwirtschaftlich geprägten Dorf unserer Zeit.

Mit der Darstellung wird der Versuch unternommen, das Auf und Ab der erst 1791 selbstständig gewordenen Gemeinde zu zeigen. Deutlich wird so die Spannung zwischen „großer“ und „kleiner“ Geschichte, die das Schicksal der Frauentaler Untertanen und Bürger bestimmte. Zudem werden die Veränderungen in der Kulturlandschaft veranschaulicht. Der Rundgang durch die Ausstellung ist chronologisch aufgebaut.

plakette_charta_ipDas Klostermuseum wurde 2016 in die Europäische Charta der Zistenzienserabteien und -stätten aufgenommen. Dieses Netzwerk hat sich die Erhaltung und Inwertsetzung des zisterziensischen Kulturerbes zum Ziel gesetzt.