Engagement im Ehrenamt:
Der Vorstand des Museumsvereins

Den Vorstand des Museumsvereins Kloster Frauental e.V. bilden:

Vorsitzender: Helmut Kreiselmeier
Stellv. Vorsitzender: Ernst Preininger
Kassier: Gerold Ott
Schriftführerin: Rosemarie Schwabel
Beisitzer: Christine Preeg
Simone Mielke (Pfarrerin)
Rainer Preiss (Ortsvorsteher)
CJD Creglingen / Projekt Chance

Wechsel an der Vereinsspitze: Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2024 gab der Gründungsvorsitzende Wolfgang Willig (2. von rechts) auf eigenen Wunsch sein Amt ab. Er steht dem Verein aber – ebenso wie Gertrud Schneider (Mitte, mit Blumenstrauß) – weiterhin für die beliebten thematischen Führungen und für Veranstaltungen zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Vereinsmitglieder Helmut Kreiselmeier (rechts); mit dem dadurch frei gewordenen Amt des Kassiers betrauten die Mitglieder Gerold Ott. Helmut Kreiselmeier bedankte sich bei Wolfgang Willig und bei Gertrud Schneider herzlich für acht Jahre intensiver Vereins- und Vorstandsarbeit. Willig sei „als Vorsitzender nach Frauental gekommen und ist uns zu einem Freund geworden“. Links im Bild der Creglinger Bürgermeister Uwe Hehn und der Frauentaler Ortsvorsteher Rainer Preiss.

Der Gründungsvorstand des Vereins im Jahr 2016 (von links nach rechts): Helmut Kreiselmeier (Kassier), Ernst Preininger (stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Willig (Vorsitzender), Renate Schweabel (Schriftführerin), Rainer Preiss (Beisitzer, Ortsvorsteher). Auf dem Foto fehlen die beiden Beisitzer Simone Mielke (Pfarrerin) und Georg Horneber (Projekt Chance).