Nachrichten rund um Kloster und Verein

Veranstaltungen in der Klosterkirche, Neuigkeiten beim Museumsverein, Interessantes aus den Zisterzienser-Netzwerk: Hier finden Sie immer aktuelle Informationen. Schauen Sie einfach regelmäßig vorbei!

Vorführungen des Exulanten-Films

Der Pfingstsonntag, 19. Mai, ist in diesem Jahr Internationaler Museumstag. Der Museumsverein Kloster Frauental leistet dazu einen besonderen Beitrag: Um 15 Uhr und um 15.30 Uhr wird in der Klosterkirche der Videofilm „Schöne neue Heimat“ gezeigt. Der rund 6 Minuten lange Film dreht sich um das Schicksal der „Exulanten“. Diese Glaubensflüchtlinge aus Oberösterreich fanden nach dem 30-jährigen Krieg in der Region zwischen Creglingen und Crailsheim eine neue Heimat, unter anderem auch in Frauental. Informationsmaterial dazu liegt im Museum in der Oberkirche aus. Dort wurde Anfang 2022 die Ausstellung „Vom Kloster zum Dorf“ um das Thema Exulanten ergänzt.

.